Menu Content/Inhalt

Übung FF Erlach
Oktober 23, 2009 (19:00)
Übungsthema: Nachtübung
Übung Gruppe 1+2 (FF Neustadt am Main)
November 04, 2009 (19:30)
Übungsthema: FwDV 3 + THL
Übung Jugendfeuerwehr Neustadt am Main
November 06, 2009 (17:30)
Übungsthema: "Erste-Hilfe"-Unterweisung
Volkstrauertag
November 15, 2009 (04:00)
Die Feuerwehr Neustadt stellt wie bereits in den Vorjahren auch eine Abordnung zum Gedenken an die Opfer der vergangenen Kriege. Die Uhrzeit und der Treffpunkt werden noch bekannt gegeben
Kompletten Kalender ansehen

Besucher: 796207

Der Notruf

Unfälle und Brände sind in der Regel unvorhersehbare Ereignisse, bei denen Menschen, Tiere oder Sachen zu Schaden kommen. Eine wichtige Maßnahme um im Notfall schnell professionelle Hilfe herbeizurufen ist der "Notruf". In Deutschland gibt es zwei Notrufnummern die man sich merken sollte. Diese kostenlosen Notrufnummern funktionieren deutschlandweit von der Telefonzelle, vom privaten Anschluss und vom Handy.

110 - Notruf der Polizei

112 - Notruf der Feuerwehr

Wie setze ich einen Notruf richtig ab?

Grundsätzlich gilt bei jeder Art eines Notufs die Beantwortung der "5W-Fragen". Im Klartext heisst dies:

• Wer ruft an?

• Was ist passiert?

• Wo ist es passiert?

• Wieviele Verletzte gibt es?

• Warten auf Rückfragen

Um schnell und professionell einen Einsatz abwickeln zu können ist es für Leitstelle sehr wichtig, dass diese wissen wo genau etwas passiert ist und wieviel Personen verletzt wurden/vermisst werden (im Idealfall auch den Verletzungsgrad angeben).

Ein richtig abgesetzter Notruf könnte wie folgt lauten:

"Mein Name ist Max Mustermann. Es ist ein Unfall auf der Staatsstrße zwischen Neustadt und Marktheidenfeld auf Höhe des Sportplatzes in Neustadt passiert. Zwei PKW sind kollidiert. Ein Fahrer wurde schwer verletzt, die zwei Insassen des zweiten Fahrzeugs wurden leicht verletzt."

Legen Sie erst auf, wenn der Disponent der Leitstelle Sie dazu auffordert, bzw. er zu erst aufgelegt hat.

Notrufortung über das Handy

Falls Sie in einem Ihnen unbekannten Gebiet einen Notruf per Handy absetzen besteht für die Letstelle die Möglichkeit das Handy orten zu lassen. Bei dieser Ortung werden grundsätzlich alle deutschen Handynetze abgefragt, was unter Umständen einige Zeit dauern kann.

Unser Tipp daher: Registrieren Sie Ihr Handy bei der Björn-Steiger-Stiftung

Mit einem registriertem Handy, kann diese Ortung um ein vielfaches schneller ausgeführt werden, da Ihr Handynetz bereits bekannt ist. Informieren Sie sich und lassen Sie Ihre Handynummer registrieren. Für Sie völlig kostenlos und ohne weitere Verpflichtungen, aber es spart den Rettungskräften wertvolle Zeit um Ihnen helfen zu können.

• Hauptseite der Björn-Steiger-Stiftung
  • Zur kostenlosen Registrierung "LifeService"

In Deutschland haben wir ein gut funktionierendes Rettungssystem, beginnend vom Notruf, über die Alarmierung, bis hin zur schnellen Hilfe direkt vor Ort. Dieses Rettungssystem kostet viel Geld, hat aber auch schon sehr vielen Menschen das Leben gerettet. Darum nutzen Sie es vernünftig und missbrauchen Sie es nicht.

Notruf - Missbrauch ist strafbar !

weiter >

Waldbrandgefahr

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Oktober 2009