Menu Content/Inhalt

Übung FF Erlach
Oktober 23, 2009 (19:00)
Übungsthema: Nachtübung
Übung Gruppe 1+2 (FF Neustadt am Main)
November 04, 2009 (19:30)
Übungsthema: FwDV 3 + THL
Übung Jugendfeuerwehr Neustadt am Main
November 06, 2009 (17:30)
Übungsthema: "Erste-Hilfe"-Unterweisung
Volkstrauertag
November 15, 2009 (04:00)
Die Feuerwehr Neustadt stellt wie bereits in den Vorjahren auch eine Abordnung zum Gedenken an die Opfer der vergangenen Kriege. Die Uhrzeit und der Treffpunkt werden noch bekannt gegeben
Kompletten Kalender ansehen

Besucher: 797940
Fasching

Sicherheitstipps für alle Narren an den tollen Tagen

Bayerische Feuerwehren raten zu Vorbereitung / Keine Papier-Kostüme

Bayerns Narren starten durch: Vor allem in Franken aber auch in anderen Regionen, reiht sich nun Sitzung an Sitzung; den Höhepunkt findet die närrische Saison dann mit den großen Umzügen an den ?tollen Tagen?. Damit die pure Lebensfreude nicht durch Unfälle und Brände getrübt wird, gibt der LandesFeuerwehrVerband Bayern e.V. folgende Tipps:

• Achten Sie beim Kauf von Luftschlangen und Girlanden auf schwer entflammbare Produkte. Sie erkennen diese am Aufdruck "B1".

• Tragen Sie keine Masken oder Kostüme aus leicht brennbarem Material wie Papier oder Kunststoff. Eine originelle Verkleidung muss noch lange nicht sicher sein.

• Bringen Sie beim Schmücken Ihres Partyraumes Deko-Material nicht in unmittelbarer Nähe von Glühbirnen, Heizstrahlern, Kerzen oder anderen heißen Gegenständen an.

• Seien sie vorsichtig mit offenem Feuer in dekorierten Räumen, bringen Sie Kerzen und Lampions so an, dass sie vor dem närrischen Treiben sicher sind.

• Stellen Sie Aschenbecher auf! Zigaretten können noch lange nachglühen. Aschenbecher niemals in Papierkörbe entleeren. Am besten sind Blecheimer.

• Kennzeichnen Sie Notausgänge deutlich und stellen Sie sie nicht zu. Sie sind während der gesamten Veranstaltung geöffnet zu halten (nicht abschließen).

• Dekorationen, Girlanden, Luftschlangen oder Lampions dürfen nicht mit offenem Feuer, Heizstrahlern oder Glühbirnen in Berührung kommen. Nur schwer entflammbare Dekorationen verwenden.

• Brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen, insbesondere zu vorgerückter Stunde, wenn die Stimmung besonders ausgelassen ist.

• Mit glimmenden Zigaretten nicht achtlos umgehen; sie können schnell einen Brand entfachen, zumal auf dem Boden oftmals viel Konfetti liegt.

• Halten Sie Löschmittel bereit ? Feuerlöscher oder Eimer mit Wasser.

Freie Rettungswege erleichtern die Arbeit der Einsatzkräfte!

• Auch wenn es bei der Jagd nach "Bonbons" und anderen Wurfwaren heiß hergeht ? halten Sie bei Umzügen ausreichenden Abstand zu den Festwagen.

• Genießen Sie Alkohol in Maßen. Unfälle und Erkrankungen durch Trunkenheit sind die häufigsten Ursachen für Einsätze des Rettungsdienstes im Umfeld von Festveranstaltungen.

• Parken Sie verantwortungsbewusst, halten Sie die Rettungswege frei!

• Viele Feuerwehren helfen ehrenamtlich beim Ablauf und der Absicherung von Karnevalsumzügen mit. Bitte unterstützen Sie diese Einsatzkräfte, indem Sie sie nicht bei ihrer Arbeit behindern.

Schäden können verringert werden, wenn Sie nach Ausbruch eines Brandes über Notruf 112 sofort die Feuerwehr rufen.

Die Bayerischen Feuerwehren wünschen allen Karnevalisten eine fröhliche Fastnachtszeit!