Menu Content/Inhalt

Übung FF Erlach
Oktober 23, 2009 (19:00)
Übungsthema: Nachtübung
Übung Gruppe 1+2 (FF Neustadt am Main)
November 04, 2009 (19:30)
Übungsthema: FwDV 3 + THL
Übung Jugendfeuerwehr Neustadt am Main
November 06, 2009 (17:30)
Übungsthema: "Erste-Hilfe"-Unterweisung
Volkstrauertag
November 15, 2009 (04:00)
Die Feuerwehr Neustadt stellt wie bereits in den Vorjahren auch eine Abordnung zum Gedenken an die Opfer der vergangenen Kriege. Die Uhrzeit und der Treffpunkt werden noch bekannt gegeben
Kompletten Kalender ansehen

Besucher: 796207
Rauchmelder retten Leben!
Beitragsinhalt
Rauchmelder retten Leben!
Warum überhaupt Rauchmelder
Funktionsweise und Montage
Worauf man beim Kauf achten sollte

Die gefährlichsten Mythen - leider immer noch weit verbreitet

• "Wenn es brennt, habe ich mehr als 10 Minuten Zeit, die Wohnung zu verlassen."
    • Falsch! Sie haben durchschnittlich nur 4 Minuten zur Flucht. Eine Rauchvergiftung kann sogar bereits nach 2 Minuten tödlich sein.
  • "Die Hitze wird mich früh genug wecken!"
    • Irrtum! weit gefährlicher als Flammen oder Hitze ist der Brandrauch. Schon nach wenigen Minuten erreichen die bei Bränden freigesetzten Gase lebensbedrohliche Konzentrationen, die nach kürzester Zeit zum Erstickungstod führen.
  • "Meine Nachbarn oder mein Haustier werden mich rechtzeitig alarmieren."
    • Eine gefährliche Fehleinschätzung, wenn man nur 2 Minuten Zeit hat - besonders nachts, wenn Ihr Nachbar schläft und das Haustier im Nebenzimmer ist.
  • "Wer aufpasst, ist vor Brandgefahr sicher."
    • Stimmt nicht. Elektrische Defekte sind häufige Brandursachen. Auch Brandstiftungen im Keller oder Hausflur sowie ein Brand in der Nachbarwohnung gefährden Sie ganz unverschuldet.
  • "Steinhäuser brennen nicht."
    • Das brauchen Sie auch nicht! Schon Ihre Gardine, die Tapete oder ca. 100g Schaumstoff, beispielsweise in Ihrer Couch, sind ausreichend, um eine tödliche Rauchvergiftung zu erzeugen.
  • "Rauchmelder sind zu teuer."
    • Ein Rauchmelder ist das beste Mittel zum vorbeugenden Brandschutz im eigenen Haushalt. Täglich sterben in Deutschland 2 Menschen bei Bränden. Wieviel ist Ihnen Ihr Leben wert?

weiter >

Waldbrandgefahr

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Oktober 2009