Menu Content/Inhalt
Home arrow Tipps von der Feuerwehr arrow Wasserleitungen nicht mit Lötlampe auftauen

Über die Vereine

Übung FF Erlach
Oktober 23, 2009 (19:00)
Übungsthema: Nachtübung
Übung Gruppe 1+2 (FF Neustadt am Main)
November 04, 2009 (19:30)
Übungsthema: FwDV 3 + THL
Übung Jugendfeuerwehr Neustadt am Main
November 06, 2009 (17:30)
Übungsthema: "Erste-Hilfe"-Unterweisung
Volkstrauertag
November 15, 2009 (04:00)
Die Feuerwehr Neustadt stellt wie bereits in den Vorjahren auch eine Abordnung zum Gedenken an die Opfer der vergangenen Kriege. Die Uhrzeit und der Treffpunkt werden noch bekannt gegeben
Kompletten Kalender ansehen

Besucher: 797940
Wasserleitungen nicht mit Lötlampe auftauen

Klirrende Kälte: Deutscher Feuerwehrverband gibt Tipps zur Sicherheit

Die tiefen Temperaturen von bis zu minus 20 Grad führen derzeit zu zahlreichen Wasserrohrbrüchen. Dabei müssen zum Teil auch die Feuerwehren tätig werden, um weitere Wasserschäden zu verhindern. Im Zusammenhang mit einfrierenden Rohren warnt der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) vor der großen Brandgefahr, wenn solche Leitungen unsachgemäß aufgetaut werden. Rohre frostfrei halten ? die Feuerwehr rät:

• Stellen Sie Wasserleitungen in unbeheizten Räumen nach Möglichkeit ab und entleeren Sie die Rohre.
  • Drehen Sie Heizkörper jetzt nie ganz ab, auch nicht nachts oder im Urlaub. Wählen Sie mindestens die gekennzeichnete Frostschutzstellung.
  • Sichern Sie Leitungen in unbeheizten Räumen mit einem Frostwächter, wenn sie nicht abgestellt werden können.

Wasserleitungen richtig auftauen ? die Feuerwehr rät:

• Benutzen Sie auf keinen Fall eine Lötlampe oder anderes offenes Feuer, dies ist oft der Grund für Brände. Die Hitze entzündet durch Wärmeleitung oftmals unkontrolliert brennbare Stoffe an anderen Stellen und in Hohlräumen, zum Beispiel Isoliermaterial.
  • Benutzen Sie zum Auftauen besser Haartrockner, Heizlüfter, Heißluftgebläse, ein Dampfstrahlgerät oder Tücher, die in heißes Wasser getaucht wurden. Auch Heizmatten oder Wärmflaschen sind gute Hilfsmittel.

Im Winter sicher heizen ? die Feuerwehr rät:

• Vermeiden Sie offenes Feuer in der Wohnung: Durch unvollständige Verbrennung kann es zur Bildung von Kohlenmonoxid kommen, das zu Vergiftungen führt.
  • Sicherer sind Heizlüfter oder Kachelöfen. Achten Sie bei Heizlüftern darauf, dass diese ausreichend Abstand zu brennbaren Gegenständen haben. Trocknen Sie keine feuchte Kleidung oder Ähnliches auf Heizung oder Heizlüfter.
  • Achten Sie darauf, dass Steckdosen nicht durch zu viele Heizgeräte überlastet werden. * Sorgen Sie beim Einsatz von Gasheizlüftern für gute Belüftung.
  • Lagern Sie Brennmaterialvorräte nicht zu nahe am Ofen, entsorgen Sie heiße Asche nur in feuerfeste Mülleimer oder Mülltonnen.
  • Stellen Sie provisorische Feuerstätten sachgerecht auf, lassen Sie dies am besten von einem Fachmann erledigen. Lassen Sie Heizungsanlagen und Kamine regelmäßig warten.

Wählen Sie im Falle eines Notfalles oder Brandes sofort den Notruf 112. Nur eine schnelle Meldung bietet Gewähr für effektive Hilfe.

Quelle: DFV-Presseinformation Nr. 03/2009 vom 7. Januar 2009

weiter >

Waldbrandgefahr

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)