Menu Content/Inhalt

Übung FF Erlach
Oktober 23, 2009 (19:00)
Übungsthema: Nachtübung
Übung Gruppe 1+2 (FF Neustadt am Main)
November 04, 2009 (19:30)
Übungsthema: FwDV 3 + THL
Übung Jugendfeuerwehr Neustadt am Main
November 06, 2009 (17:30)
Übungsthema: "Erste-Hilfe"-Unterweisung
Volkstrauertag
November 15, 2009 (04:00)
Die Feuerwehr Neustadt stellt wie bereits in den Vorjahren auch eine Abordnung zum Gedenken an die Opfer der vergangenen Kriege. Die Uhrzeit und der Treffpunkt werden noch bekannt gegeben
Kompletten Kalender ansehen

Besucher: 802699
Die Rettungskette FORST

Arbeiten im Wald, in der Landwirtschaft sowie die gestiegenen Freizeitaktivitäten in der freien Natur bringen viele Gefahren mit sich.

Bei Unfällen in einem weitläufigen Waldgebiet wie dem Spessart ist ein schnelles Auffinden der verletzten Person einer der wesentlicher Faktor um das Überleben des Verletzten sicher zu stellen.

Jedoch wurde bei Notfalleinsätzen und Einsatzübungen der Rettungsdienste in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass dies ohne Lotsen und ohne genaue Ortskenntnisse fast unmöglich ist.

Daher begann schon vor Jahren die Forstverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz, flächendeckende Rettungspläne für Notfallsituationen im Wald zu erstellen. Dies war der Beginn der Arbeiten an der ?Rettungskette Forst?. Als Standort für das Pilotprojekt wurde der Landkreis Miltenberg ausgewählt.

Von dort aus wurde und wird nun in den nächsten Jahren in ganz Bayern ein einheitliches Rettungssystem aufgebaut.

Im Bereich der Feuerwehr Neustadt gibt es seit dem Jahr 2007 dieses Rettungssystem ?Rettungskette FORST?. Der wesentliche Bestandteil der Rettungsketten sind beschilderte Fahrzeugtreffpunkte, so genannte ?T-Punkte?. Ein ?T-Punkt? ist durch ein solches Schild gekennzeichnet:

Bild vergrößern mit Linksklick darauf!

Diese Schilder finden Sie an strategisch günstig gelegenen Waldausfahrten, an von Erholungssuchenden stark frequentierten Ausflugszielen oder auch an Wanderparkplätzen.

Im Einsatzbereich der Feuerwehr Neustadt a. Main sind die ?T-Punkte? an folgenden Punkten zu finden:

• Forsthaus Aurora
    •  T-Punkt-Nummer MSP105
  • Neustadt Spessartstraße, Abzweig ?Holzabfuhrweg"
    • T-Punkt-Nummer: MSP106
  • Neustadt Hornungbergstraße ?Sendemast?
    • T-Punkt-Nummer: MSP107
  • Margarethenhof
    • T-Punkt-Nummer: MSP108

Im Bereich der Feuerwehr Erlach befindet sich lediglich ein ?T-Punkt?

• ?Kohnle Haus?, Kreisstraße MSP 23 nach Pflochsbach
    • T-Punkt-Nummer: MSP147

Hier noch einmal alle T-Punkte im Gemeindegebiet Neustadts sowie 2 angrenzende ?T-Punkte? in der Übersicht.

Bild vergrößern mit Linksklick darauf!

Die gesamte Karte kann auch im Schaukasten der Feuerwehr an der Alten Schule in Neustadt betrachtet werden.

Wie handeln Sie im Ernstfall richtig?

• Sie als Verletzter oder als Ersthelfer übernehmen soweit möglich die Erstversorgung und setzen einen Notruf ab. Wichtig: Geben Sie dabei das Stichwort ?Rettungskette FORST? an und nennen Sie der Leitstelle die Nummer des nächstgelegenen T-Punktes. Ideal wäre es, wenn Sie in der Lage sind, Ihre Position zwischen 2 T-Punkte einzugrenzen und evtl. auch die Gemarkung zu nennen.
  • Nachdem Sie als Ersthelfer den Notruf abgesetzt wurde, sollten Sie sich zum angegebenen T-Punkte begeben. Ist dies aufgrund der Entfernung oder der Verletzung nicht möglich, sollte zumindest versucht werden, den nächstgelegenen und auch befahrbaren Waldweg zu erreichen und dort auf den eintreffenden Rettungsdienst zu warten.
  • Warten Sie an dem genannten T-Punkt auf das Eintreffen der Rettungskräfte und lotsen Sie diese dann zu der Einsatzstelle.
Auch Sie könnten einmal in eine solche Notsituation kommen!!!

Daher ist es sehr wichtig, dass man die Lage und Nummern aller T-Punkte in seinem Arbeitsumfeld gut kennt oder dass man sich vor einer gefahrenträchtige Arbeit genau über diese Punkte informiert.

weiter >

Waldbrandgefahr

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Oktober 2009